Immobilienmakler

Immobilienkauf und Finanzierung

30.07.2019, 13:49:44
Der Makler verfügt über ein großes Angebot an Häusern und Wohnungen und berät den Kunden in allen Fragen rund um das Thema Immobilien. Sobald der Kunde ein Objekt gefunden hat, dass seinen Wünschen entspricht organisiert der Makler einen Besichtigungstermin und führt den Interessenten durch die Räume. Bei der Besichtigung ist der Makler behilflich eventuelle Schwachstellen im Gebäude zu finden. Auch bei der Verhandlung des Kaufpreises hat der Makler noch Tipps für den potenziellen Käufer, um einen günstigen Kaufpreis zu erzielen.

Wie findet der Käufer einer Immobilie die beste Baufinanzierung?

Viele Makler besitzen eine Lizenz zur Vermittlung von Baufinanzierungen oder haben einen guten Kontakt zu einem Kollegen in einer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater, der sich mit der Immobilienfinanzierung beschäftigt. Selten wird der Kaufpreis eines Hauses oder einer Wohnung vom Käufer komplett in bar bezahlt. Die meisten Käufer eines Objektes benötigen zur Bezahlung des Kaufpreises Fremdmittel in Form von Darlehen. Langfristige Darlehen werden von Banken, Sparkassen, Hypothekenbanken, Bausparkassen und Versicherungsgesellschaften ausgereicht. Der Kunde hat hier eine breite Palette von Angeboten. Der Spezialist für Baufinanzierungen berät den Kunden anhand seiner finanziellen und familiären Situation. Anschließend wird gemeinsam das beste Finanzierungsangebot für den Kunden erstellt.

Worauf ist beim Abschluss einer Immobilienfinanzierung zu achten?

Zuerst wird die persönliche Situation der Familie ermittelt. Neben dem verfügbaren Eigenkapital erfolgt die Haushaltsrechnung, in der die Einnahmen und Ausgaben der Familie zusammengestellt werden. Der Überschuss aus der Liquiditätsberechnung kann zur Finanzierung der Wunschimmobilie eingesetzt werden. Bei der Berechnung der freien monatlichen Finanzierungsmittel sollte man an einmalige Zahlungen im Jahresverlauf wie beispielsweise Versicherungsprämien denken. Auch Ausgaben für Freizeit und Hobbys sollten mit einkalkuliert werden.

Jetzt ist es Aufgabe des Finanzierungsprofis, die passende Baufinanzierung zusammenzustellen. Bei der aktuellen Phase niedriger Zinsen sind langlaufende Darlehen mit günstigen Zinsen empfehlenswert. Bei der Tilgung kann ein höherer Anfangssatz vereinbart werden, damit die gesamte Immobilienfinanzierung in spätestens 20 bis 30 Jahren zurückgezahlt ist. Für den Familienvater mit Kindern ist darüber nachzudenken, eine Versicherung für den Todesfall in die Finanzierung mit einzubeziehen. Dies kann über eine Finanzierung bei einer Versicherungsgesellschaft erfolgen. Anstatt einer planmäßigen Banktilgung wird dort eine Kapital-Lebensversicherung abgeschlossen, die am Ende der Laufzeit das Baudarlehen tilgt. Alternativ ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung zum Schutz der Familie in Erwägung zu ziehen.

Haus verkaufen

Wer sein Haus verkaufen möchte, sollte sich an einen Immobilienmakler wenden, da dieser genau weiß, worauf es beim Immobilienverkauf ankommt. Zudem kann der Makler eine kostenlose Immobilienbewertung vornehmen, so dass Sie schon einmal einen groben Ansatz vom möglichen Verkaufspreis haben.
 
Archiv