Immobilienmakler

Immobiliensuche

08.03.2019, 12:41:00
Ob eigengenutzte Wohnimmobilie, Gewerbeobjekt oder Renditeobjekt. Immobilien bieten viele Vorteile. Eine Immobilie bringt auch einiges an Verantwortung und Verpflichtungen mit sich. Ob man sich selber darum kümmert oder es einem gewerblichen Fachmann überlässt, die Freude an der Immobilie entschädigt den Aufwand. Technische Instandhaltung, Wartungsarbeiten und Pflege der Außenanlagen sind Bereiche, die langfristig den Werterhalt sichern und Wertsteigerungen begünstigen. Angefangen vom Kredit bis zum Einzug sind Fachleute für eine kostenlose Immobilienbewertung und die Immobilienfinanzierung gefragt. Die kaufmännische Verwaltung gehört ebenfalls zu einer der Aufgaben, die Immobilien mit sich bringen. Vor allem bei vermieteten Renditeobjekten ist eine gute Verwaltung ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des Immobilienwertes. Neben dem Standort, ist die Mietpreisentwicklung auch von dem richtigen Konzept und dem gewählten Standard der zu vermietenden Einheiten abhängig. Die Auswahl seriöser Mieter erfordert Geschick und Erfahrung, um das Risiko des Mietausfalls zu minimieren.

Soll ein Renditeobjekt oder eine eigengenutzte Wohnimmobilie eines Tages verkauft werden, ist der Immobilienverkauf durch einen Immobilienmakler vorteilhaft. Von der Immobilienbewertung bis zur Vermittlung der Immobilienfinanzierung bieten seriöse Immobilienmakler viele Dienstleistungen an. Seriöse Immobilienmakler sind zudem bei der Vermittlung der Immobilie diskret. Selbstverständlich werden Daten geschützt und sowohl Makler von Luxusimmobilien als auch Makler von Neubauprojekten, Makler, die eine Wohnung oder ein Haus verkaufen, bieten häufig eine kostenlose Immobilienbewertung an. Die Immobilie wird anschließend angeboten. Dabei werden mehrere Vertriebswege genutzt. Sowohl Anzeigen in der Tagespresse als auch auf Immobilienplattformen werden die Immobilien angeboten. So kann man im Internet beispielsweise auch eine regionale Immobiliensche starten und sich nur alle Immobilien in Schleswig-Holstein anzeigen lassen.

Die Kundenresonanz ist ein weiterer Anhaltspunkt bei der Marktwertermittlung. Des Weiteren wird ein kostenloses Verkaufsexposé erstellt sowie für den Verkauf benötigte Unterlagen dem Käufer zur Verfügung gestellt. Ein Haus verkaufen ist viel Arbeit. Ein Immobilienmakler verfügt dabei über die notwendige Erfahrung. Vor allem im Führen von Kaufpreisverhandlungen wirkt sich dies vorteilhaft auf den Preis der Immobilie aus. Außerdem haben seriöse Immobilienmakler in der Regel gute Kontakte und ein Netzwerk, das den Verkauf einer Immobilie unterstützt, z.B. Investoren und Bauträger, die Neubauprojekte realisieren, sind potenzielle Kunden, wenn jemand Bauland verkaufen möchte. Das Bieterverfahren ist ebenfalls eine interessante Möglichkeit, um einen maximalen Kaufpreis zu erzielen. Dabei wird ein Mindestpreis festgelegt und Kaufinteressenten können gegen Höchstgebot die Immobilie erwerben. Sind mehrere Kunden am Ankauf interessiert, kann dies den Preis nach oben treiben. Grundsätzlich aber gilt, dass eine Immobilie erst verkauft ist, wenn der Notarvertrag geschlossen ist. Und erst in diesem Fall ist eine Zahlung an den Immobilienmakler fällig. Diese beträgt in der Regel einen bestimmten Prozentsatz des erzielten Verkaufspreises und wurde vorher als Honorar im Erfolgsfall vereinbart.
 
Archiv